Meine Lieblings-Apfel-Muffins 🍎

Herbstzeit ist Apfelzeit. Ein Herbst ohne Äpfel ist wie Weihnachten ohne Plätzchen. Sie gehören einfach dazu! Und wir haben auch noch das Glück zwei Apfelbäume im Garten stehen zu haben, die dieses Jahr auch noch ordentlich getragen haben. Ich hab zwar keine Ahnung, was da für eine Sorte wächst, aber vom Geschmack her sind die der Hammer!  Ohne Witz. Die pinke Dame kommt gegen unsere Äpfel ja sowas von überhaupt nicht an.

So genug des Angebens und ran an die Arbeit. Denn viele Äpfel machen auch viel Arbeit. Apfelsaft, Apfelmus – okay. Aber man kann auch mega leckere Apfelmuffins damit backen, die auf der nächsten Familienfeier mega gut ankommen. Oder man macht sie einfach für sich selbst. Ich mein, man gönnt sich ja sonst nix oder?

Was meine Apfelmuffins so mega lecker macht, das ist neben den eigenen superleckeren Äpfeln (natürlich, was denn auch sonst?!) die Geheimzutat: Mandelmus. Das Mus macht die Muffins erst so richtig lecker und gibt ihnen das gewisse Etwas. Also ran an die Sparschäler und Rührschüsseln!

Und das hier sind die Zutaten (für 12 Stück):

  • 1 Apfel (gewürfelt)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g helles Mandelmus
  • 50g flüssige Butter
  • 250g Dinkelmehl
  • 1/2 Tütchen Backpulver
  • 130ml Milch

Und so geht’s:

  1. Den Apfel würfeln, mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen.
  2. Zucker und Eier verrühren.
  3. Mus, Butter, Mehl, Backpulver, Milch und die Apfelstücke unterrühren.
  4. Bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.

Und fertig ist die herbstliche Köstlichkeit. Dazu ein warmer Kakao oder ne große Tasse Kaffee, sich einkuscheln und die neuste Folge der Lieblingsserie suchten. Kanns denn einen schöneren (verregneten) Herbstnachmittag geben?

 

One thought on “Meine Lieblings-Apfel-Muffins 🍎

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s