Weltfrauentag – 5 Filme mit starken Frauenrollen

In den letzten Jahren haben immer mehr Frauen in Filmen die starke Rolle der Männer übernommen. Eine Studie der San Diego University hat ergeben, dass von den 100 erfolgsreichsten Filmen im Jahr 2019 40 Prozent mit einer weiblichen Hauptrolle bestückt waren.

Der Feminismus ist also langsam aber sicher auch in der Filmbranche angekommen. Und ich finde – das zahlt sich aus! Passend zum Weltfrauentag stell ich euch heute ein paar Filme mit starken Frauenrollen vor, die unbedingt auf eure Watchlist müssen!

WONDER WOMAN

Das ist immer noch DER Vorzeige-Superheldinnenfilm überhaupt. Und mit der Schauspielerin Gal Gadot haben die Filmemacher einen wahnsinnig guten Fang gemacht. Sie verkörpert im Film eine selbstbewusste Amazonin mit superkrassen Moves.

KICK IT LIKE BECKHAM

Der Film ist fast schon retro, aber die Message ist ziemlich aktuell. Denn warum sollten Frauen nicht auch das machen dürfen, was Männer tun? Wie beispielsweise Fußball spielen. Hauptfigur Jesminder will das unbedingt. Das Problem: Sie kommt aus einer indischen Familie und die will genau das eben nicht. Deswegen will sie ihre Familie von ihrer Leidenschaft überzeugen.

CAPTAIN MARVEL

Der erste Solo-Superhelden-Film im Marvel-Universe mit einer Frau in der Hauptrolle. Brie Larson als Captain Marvel. Dieser Film war einer der erfolgreichsten im Jahr 2019 – mit einem Einspielergebnis von über einer Milliarde Dollar. Krass!

TRIBUTE VON PANEM

In insgesamt vier Teilen fiebern die Zuschauer mit der Hauptrolle mit. Katniss Everdeen setzt sich durch – gegen alle Muskelpakete. Sie gewinnt die Hungerspiele – und zwar durch Verstand und Stärke. Die Heldin wird von Jennifer Lawrence verkörpert und die wiederum wurde durch ihre Rolle zum Vorbild für viele (junge) Zuschauerinnen und Zuschauer.

GAME OF THRONES

Ja, ich weiß. Das ist kein Film, sondern eher eine Serie. Aber die darf auf der Liste mit starken Frauenrollen eben nicht fehlen! Denn egal ob Sansa Stark, Daenerys oder Aria – diese Serie platzt nur so vor starken Frauen, ob auf der guten oder bösen Seite. Ohne diese Filmrollen wär die Serie nur halb so gut, denn die Frauen mischen die Mittelalter-Phantasie-Welt ordentlich auf.

Na, was sagt ihr? Der nächste Filmeabend mit den Mädels steht, oder?

One thought on “Weltfrauentag – 5 Filme mit starken Frauenrollen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s