Dinge über Österreich, die du noch nicht wusstest

Happy Nationalfeiertag, liebe Nachbarn! Die feiern nämlich heute die Unabhängigkeit ihres Landes – und das schon seit 1955. Dass Österreich ein schönes Land ist, das ist uns allen sicherlich bekannt. Gerade die Alpenregion ist einfach wahnsinnig sehenswert – mit den Bergen, mit den Seen und vor allem mit ihrer Natur.

Da ich mittlerweile für eine österreichische Social-Media-Agentur tätig bin und einige Kunden in Tirol betreue, setze ich mich dadurch auch viel mehr mit dem Land und der Kultur auseinander. Und während meiner Recherche für den Nationalfeiertag bin ich auf viele witzige und unglaubliche Fakten über Österreich gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will.

Mehr als ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung lebt in Wien.

Ja, das stimmt tatsächlich! Wien ist zwar das kleinste Bundesland und macht nur 0,5 Prozent der Fläche Österreichs aus, aber rund 21 Prozent der Gesamtbevölkerung leben dort. UND noch ein Fakt zu Wien: Dort gibt es sogar mehr Tote als Lebende Menschen. Kein Witz! Schuld daran ist der Wiener Zentralfriedhof. Allein dort sind mehr als 3 Millionen Menschen begraben – in Wien leben dafür nur knapp 1,9 Mio. Menschen.

Die Sache mit Steven Spielberg

Jaahaa, da gibt’s tatsächlich einen Zusammenhang. Der weltbekannte Regisseur und Produzent verdankt seinen Namen angeblich dem Ort Spielberg in der Steiermark. Seine Familie kommt zwar aus der heutigen Ukraine, allerdings sollen seine Vorfahren die österreichischen Ländereien des Barons Spielberg bewirtschaftet und dadurch seinen Namen angenommen haben.

In Österreich gibt es keinen Adel

Und das geht auf ein Gesetz von 1919 zurück. Darin steht, dass das Führen von Adelstiteln in Österreich verboten ist. Seit seiner Existenz ist das Gesetz auch nie geändert worden. Deswegen gilt auch jetzt noch: Wer vorgibt, adelig zu sein, dem droht eine Strafe von umgerechnet 14 Cent. Also da würde ich nochmal überlegen… so ein Gräfin von und zu wär doch was Feines oder? 😉

Kennt ihr noch andere witzige Fakten über Österreich?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s