Maultaschenauflauf – oder Schwäbische Lasagne

Ja! Richtig gelesen: schon wieder ein Rezept! Ich bin zurzeit ziemlich im Kochfieber. Ich bin eigentlich ja nicht so der Auflauf-Fan, aber im Herbst oder Winter greif ich doch gerne mal darauf zurück. Wie zum Beispiel auf dieses Rezept hier, was ich heute mit euch teilen möchte: ein Maultaschenauflauf oder auch Schwäbische Lasagne genannt.

Leckere Tomatensauce, frischer Basilikum und anstatt der Lasagneplatten gibt’s gefüllte Maultaschen. Eine leckere Abwechslung zur klassischen, italienischen Variante.

Und das sind die Zutaten

  • 100g Emmentaler, gerieben
  • 125g Mozzarella, gerieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 150g Suppengemüse (ich nehme immer Karotten und Lauch)
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 2TL Gemüsebrühpulver
  • 20g Tomatenmark
  • 3 Stängel Basilikum, Blätter abgezupft
  • 3 Packungen Maultaschen (à 300g)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

Und so geht’s

Knoblauch, Zwiebel und Suppengemüse super klein schneiden und in einem Topf mit etwas Öl dünsten. Die stückigen Tomaten, das Tomatenmark, die Basilikumblätter hinzugeben und dann noch die Gewürze (Salz, Pfeffer und Gemüsebrühpulver). Das Ganze 10 Minuten kochen lassen.

In dieser Zeit eine Auflaufform einfetten und die Maultaschen auf dem Boden verteilen.(Bei mir passen die Maultaschen perfekt in einer Schicht rein; habt ihr ne kleinere Auflaufform, dann könnt ihr das Ganze schichten wie eine Lasagne. Also Maultaschen – Soße – Maultaschen – Soße – Käse.)

Nach der Kochzeit die Tomatensoße pürieren (ihr könnt das natürlich auch stückig lassen, wie ihr das eben lieber habt) und über die Maultaschen geben.

Zum Schluss noch den Käse drauf verteilen und ab in den Ofen damit – bei 180 Grad Ober-Unterhitze für 20 Minuten.

Das Rezept geht wirklich super schnell und schmeckt super lecker – für mehr Personen kann man die Zutaten ganz einfach verdoppeln. Lasst es euch schmecken!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s